Unser Landy

Es wurde Licht! LED Licht am Defender

Welcher Defender-Fahrer kennt es nicht? Man ist zu später Stunde unterwegs mit angeschalteten Abblendlichtern und trotzdem siegt die Dunkelheit auf der Straße. Es liegt wohl daran, dass du mit den originalen Scheinwerfern und veralteten H4-Birnen unterwegs bist.

Die H4-Birnen zu tauschen bringt schon einiges; hier gibt es zum Beispiel die Osram Nightbreaker Unlimited. Wir selbst hatten diese eine Zeit lang in unserem Landy verbaut. Die Lichtausbeute der Birnen im Gegensatz zu den Originalen war enorm. Die Ausbeute hätte man wohl mit neuen Scheinwerfereinsätzen, Kostenpunkt rund 45€, noch um Einiges steigern können.

Licht mit H4 Birnen - Abblendlicht
Abblendlicht mir H4 Birnen von Osram
Nolden LED Scheinwerfer - Abblendlicht
Abblendlicht mit den LED-Scheinwerfern von Nolden
Licht mit H4 Birnen - Fernlicht
Fernlicht mit den Osram H4 Birnen
Nolden LED Scheinwerfer - Fernlicht
Fernlicht mit den LED-Scheinwerfern von Nolden

Wem dies immer noch nicht reicht, dem empfiehlt sich dann auf LED-Scheinwerfer umzusteigen. Nolden LED Scheinwerfer ist eine Möglichkeit, die auch wir verbaut haben.

Uns reichte die Ausbeute mit Klarglasscheinwerfern und H4-Birne nicht, daher stiegen wir auf die Nolden 7″ BI-LED Scheinwerfer um. Die Lichtausbeute der LED Scheinwerfer war einfach großartig. Ein Umstieg bedeutet eine größere Investition, Kostenpunkt von rund 900€ für ein paar Scheinwerfer, hier muss jeder für sich herausfinden was er benötigt. Wer jedoch viel zu später Stunde unterwegs ist, dem empfehlen wir ganz klar LED Scheinwerfer. Nolden hat seit kurzem eine Generation 2 unserer Scheinwerfer herausgebracht aber natürlich gibt es auch andere Hersteller wie Trucklite oder J.W.Speaker.

Wir haben die LED Scheinwerfer seit einem guten Jahr an unserem Landy und würden sie nicht mehr hergeben. Auch die Farbtemperatur ist viel näher am Tageslicht, was weniger ermüdend ist bei Fahrten in der Nacht.

WIPAC LED Licht als Positionsleuchten
WIPAC LED Positionsleuchten, LED Nebelschlußleuchte und LED Kennzeichenleuchte

Da gibt es ja noch die Positionsleuchten und auch hier gibt es wieder alles in LED. Hierzu haben WIPAC und Nakatanenga Abhilfe geschaffen. Von WIPAC gibt es die Positionslichter inklusive Relais in LED Bauform, hinzu kann man sich dann noch bei Nakatanenga die Kotflügelblinker sowie die Hecktürbremsleuchte kaufen. Anfangs dachten wir es ist nur ein “Nice-to-Have”, bis wir einen Defender mit kompletter LED Beleuchtung im Dunkeln vor uns hatten. Wir waren einfach fasziniert und haben unseren kompletten Landy auf LED umgebaut.

Noch heller geht es fast nur mit Zusatzscheinwerfern. Wir nutzen einen als Rückfahrscheinwerfer von Vision X, denn beim Zurücksetzen kann man nie genug sehen.

Was haltet ihr von LED am Auto ? Schreibt uns doch ein Kommentar was ihr darüber denkt:-)

 

 

 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.